WISO lernen! - Was ist das?

„WISO lernen!“ ist eine Lernsoftware, die Berufsschülerinnen und -schülern eine effiziente Möglichkeit bietet, sich im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde auf ihre Klausuren und Abschlussprüfungen vorzubereiten. Basierend auf einer Analyse von gewerblich-technischen und kaufmännischen Abschlussprüfungen im Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde aus den vergangenen Jahren habe ich für „WISO lernen!“ über 380 Fragen mit Antworten und Erklärungen erstellt. Da die Prüfungsinhalte im Prüfungsfach WISO, bis auf wenige Ausnahmen, bei den staatlich anerkannten Ausbildungsberufen zum größten Teil identisch sind, habe ich bewusst auf eine Differenzierung nach Bildungsgängen verzichtet. Um sicherzustellen, dass auch immer nahezu alle prüfungsrelevanten Inhalte in „WISO lernen!“ abgefragt werden, erfolgt nach jedem Prüfungsdurchgang eine Auswertung der jeweiligen Abschlussprüfungen in zahlreichen Ausbildungsberufen (z.B. Industriekaufleute, Medizinische Fachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Einzelhandel, KFZ-Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik, Fachinformatiker und viele mehr).

Aus datenschutzrechtlichen Gründen biete ich Schulen und Umschulungsanbietern die Nutzung als WebApp an, da hierbei keine personenbezogenen Daten der Schülerinnen und Schüler erfasst werden. Außerdem erhält die Schule oder der Umschulungsanbieter nur einen Lizenzcode, der an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben wird. Hierdurch reduziert sich der Verwaltungsaufwand auf ein Minimum. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler dann registriert haben, können sie „WISO lernen!“ mit ihrem Konto bis zum Ende ihrer Ausbildung, sowohl auf all ihren persönlichen Endgeräten, als auch in der Schule nutzen.

Warum habe ich „WISO lernen!“ entwickelt?

Als Berufsschullehrer habe ich immer wieder festgestellt, dass viele Schülerinnen und Schüler das Lernen mit Lehrbüchern wenig ansprechend finden. Das Smartphone oder Tablet hingegen hat bei ihnen durch die zunehmende Digitalisierung eine sehr hohe Akzeptanz und wird in allen Lebensbereichen genutzt. Daher sollten diese Medien auch sinnvoll zum motivierten Lernen in der Schule eingesetzt werden. Deswegen habe ich alle Funktionen, die „WISO lernen!“ bietet, zusammen mit ca. 1500 meiner Schülerinnen und Schüler nach deren Wünschen entwickelt.

Zudem sind in den über 380 Fragen und Erklärungen nahezu alle prüfungsrelevanten Inhalte für die WISO-Prüfung abgedeckt, wodurch sich für die Schülerinnen und Schüler eine überschaubare Menge an Lerninhalten ergibt, welche sie für ihre Prüfungen beherrschen müssen. Dies motiviert sie zum Lernen. Denn genau wie Lehrerinnen und Lehrer, hassen es auch Schülerinnen und Schüler, sich mit unnötigen Aufgaben auseinanderzusetzen. Des Weiteren können sie jederzeit ihren persönlichen Lernstand einsehen und wissen so immer genau, wie viel sie noch lernen müssen. Dies schafft Transparenz im Lernprozess und ermöglicht sowohl individuelles Lernen als auch eine effiziente zeitliche Planung des Lernens in der Klausur- und Prüfungsvorbereitung.

Bisherige Erfahrungen mit „WISO lernen!“

Seit 2013 nutze ich „WISO lernen!“ in meinem eigenen Unterricht und habe neben den vielen positiven Rückmeldungen meiner eigenen Schülerinnen und Schülern, auch viele positive Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen erhalten. Es zeigte sich, dass sich die schriftlichen Leistungen durch den Einsatz von „WISO lernen!“ häufig verbesserten. Zudem erzielten die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussprüfungen bessere Noten und die Durchfallquote sank. Da ich jedoch keinen Zugriff auf offizielle statistische Auswertungen habe, kann ich an dieser Stelle leider nur das Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie das der Kolleginnen und Kollegen anführen.